Aktuelles der Tagesschau

  • Energiepreise: Regierung will ungerechtfertigte Erhöhung verhindern
    am 3. Dezember 2022 um 12:24

    Zahlreiche Energieversorger wollen ihre Preise zum Jahreswechsel erhöhen. Doch dürfen sie das? Ein Gesetzentwurf könnte unrechtmäßige Preisanstiege unterbinden - und will die Konzerne in die Beweispflicht nehmen.

  • EU-Kommissar droht Twitter mit Strafzahlungen und Abschaltung
    am 3. Dezember 2022 um 11:39

    EU-Binnenmarktkommissar Breton hat den Nachrichtendienst Twitter ermahnt, EU-Richtlinien einzuhalten. Andererseits drohe der Plattform die Abschaltung. "Wir werden das auch tun, wenn es nötig wird", sagte Breton.

  • Amoklauf von Uvalde: Betroffene strengen Sammelklage an
    am 3. Dezember 2022 um 10:41

    Rund sieben Monate nach dem tödlichen Schusswaffenangriff im texanischen Uvalde strengen Betroffene eine Sammelklage an. Sie machen Polizei und Kommune verantwortlich - und fordern Schadensersatz in Milliardenhöhe.

  • Corona-Beschränkungen: China lockert Auflagen weiter
    am 3. Dezember 2022 um 9:47

    In ersten Schritten rückt China nach und nach von seiner strikten Null-Covid-Politik ab. Auch in der Hauptstadt Peking treten einige Lockerungen in Kraft. Die WHO begrüßt die vorsichtigen Öffnungen ausdrücklich.

  • Linkspartei und Wagenknecht: Total zerrüttet
    am 3. Dezember 2022 um 8:57

    Spekulationen über eine Spaltung umgeben die Linkspartei schon lange. Die Blicke richten sich auf Sahra Wagenknecht - macht sie Ernst und gründet eine eigene Partei? Unter Linken wächst die Nervosität. Von Kerstin Palzer.

  • Höchststand bei Anschlägen auf Geldautomaten in 2022
    am 3. Dezember 2022 um 8:06

    Bundesweit wurden in diesem Jahr rund 450 Geldautomaten gesprengt - ein neuer Höchstwert. Einem Bericht zufolge wurde dabei häufiger Sprengstoff verwendet, wodurch auch Anwohner akut gefährdet seien.

  • US-Luftwaffe stellt neuen Tarnkappenbomber "B-21 Raider" vor
    am 3. Dezember 2022 um 7:03

    Die US-Luftwaffe hat ihren neuen Tarnkappenbomber vorgestellt. Der "B-21 Raider" soll für das Radar noch weniger sichtbar sein und ohne Besatzung fliegen können. Sein Name erinnert an einen Angriff im Zweiten Weltkrieg.

  • Kinderschutzbund dringt auf "Notprogramm" für Kliniken
    am 3. Dezember 2022 um 4:34

    Eine Welle an Atemwegserkrankungen sorgt für dramatische Verhältnisse in den Kinderkliniken. Viele Stationen sind überfüllt. Der Deutsche Kinderschutzbund fordert nun ein rasches finanzielles Notprogramm.

  • Liveblog: ++ Estland kauft Mehrfachraketenwerfer von USA ++
    am 3. Dezember 2022 um 3:32

    Estland hat kauft Mehrfachraketenwerfer von den USA im Wert von mehr als 200 Millionen Dollar. Der Chef der Europäischen Volkspartei, Weber, rechnet mit einem dramatischen Anstieg der Flüchtlingszahlen im Winter. Alle Entwicklungen im Liveblog.

  • Lindner warnt vor Handelskrieg mit den USA
    am 3. Dezember 2022 um 3:15

    Im Kampf gegen die Inflation plant Washington Subventionen für Unternehmen, die US-Produkte verwenden oder in den USA produzieren. Daran gibt es in Europa viel Kritik. Finanzminister Lindner warnt vor einer Eskalation.