Aktuelle Informationen

Tagesschau

Unser Service: die aktuellsten Themen der Tagesschau im Überblick. Mit einem Klick auf die Bilder oder Überschriften erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

  • NATO-Gipfel zu Ukraine: "Trump-sichere" Hilfen und ein "unumkehrbarer Weg"
    am 10. Juli 2024 um 22:53

    Auf ihrem Gipfel haben die NATO-Staaten der Ukraine weitere Milliardenhilfen zugesagt. Auch für den Fall, dass Trump erneut US-Präsident wird, hat das Militärbündnis vorgesorgt. So sollen die Europäer mehr Verantwortung übernehmen.

  • Nahost-Liveblog: ++ Vertreibung in Gaza für Ägypten und Jordanien "rote...
    am 10. Juli 2024 um 21:50

    Ägypten und Jordanien warnen Israel vor einer Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen. Israel hat nach Angaben des israelischen Verteidigungsministers 60 Prozent der Hamas-Terroristen getroffen. Der Liveblog vom Mittwoch zum Nachlesen.

  • Ukraine-Liveblog: ++ NATO beschließt Milliardenhilfen für Ukraine ++
    am 10. Juli 2024 um 21:47

    Die NATO hat 40 Milliarden Euro an Militärhilfen für die Ukraine beschlossen. Noch in diesem Sommer sollen die von ausländischen Partnern versprochenen F-16-Kampfjets in der Ukraine ankommen. Der Liveblog vom Mittwoch zum Nachlesen.

  • Fußball-EM: England steht nach Sieg gegen die Niederlande im Finale
    am 10. Juli 2024 um 21:06

    Die englische Nationalmannschaft ist in das Finale der Fußball-EM eingezogen. Die Mannschaft um Trainer Southgate siegte nach einem Treffer kurz vor Schluss gegen die Niederlande mit 2:1 und trifft nun im Finale auf Spanien.

  • Marktbericht: Wieder Rekorde in New York
    am 10. Juli 2024 um 20:15

    Vor neuen Inflationsdaten und einer spannenden Berichtssaison gab es neue Rekorde an den New Yorker Börsen. Der DAX konnte sich kräftig erholen.

  • Baerbock schließt erneute Kanzlerkandidatur aus
    am 10. Juli 2024 um 19:32

    2021 war Annalena Baerbock für die Grünen als Kanzlerkandidatin angetreten - für die kommende Bundestagswahl schließt sie eine erneute Kandidatur aus. Sie wolle sich "mit voller Kraft" auf ihre Aufgaben als Außenministerin konzentrieren.

  • Das Vertrauen in Biden schwindet zusehends
    am 10. Juli 2024 um 19:16

    Sollte US-Präsident Biden für eine weitere Amtszeit kandidieren? Nun scheinen auch enge Vertraute und bisherige Unterstützer an seiner Eignung zu zweifeln. Unter ihnen Ex-Repräsentantenhaussprecherin Pelosi und Hollywood-Star Clooney.

  • Neue Akzente durch Peseschkian?
    am 10. Juli 2024 um 18:54

    Im Iran übernimmt Peseschkian in Kürze das Amt des Präsidenten. Eine grundlegend neue Außenpolitik ist von ihm allerdings nicht zu erwarten - aber hat er Spielraum für kleinere Kursänderungen? Von K. Senz.

  • USA wollen Marschflugkörper in Deutschland von 2026 an stationieren
    am 10. Juli 2024 um 18:32

    Die NATO will ihre militärische Abschreckung in Europa stärken. Dazu sollen ab 2026 in Deutschland US-Marschflugkörper vom Typ "Tomahawk" stationiert werden. Auch neu entwickelte Überschallwaffen sind dabei.

  • BGH-Entscheidung: Wann der Vermieter die Kaution einbehalten darf
    am 10. Juli 2024 um 17:59

    Nicht selten kommt es zu Streit, wenn der Vermieter die Kaution nach dem Auszug des Mieters einbehält. Wann ist das möglich und wieso hat der Bundesgerichtshof nun die Position der Vermieter gestärkt?