Aktuelle Informationen

Tagesschau

Unser Service: die aktuellsten Themen der Tagesschau im Überblick. Mit einem Klick auf die Bilder oder Überschriften erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

  • Nahost-Liveblog: ++ USA planen neues Treffen zu Rafah ++
    am 27. März 2024 um 20:51

    Die USA streben erneut ein Gespräch mit Israel über die geplante Offensive in der Stadt Rafah an. In einem "New York Times"-Bericht beschreibt eine frühere Geisel sexualisierte Gewalt durch die Hamas. Alle Entwicklungen im Liveblog.

  • Liveblog: ++ Nobelpreisträger fordern mehr Ukraine-Hilfe ++
    am 27. März 2024 um 20:47

    Per offenem Brief warnen 39 Nobelpreisträger Staats- und Regierungschefs: Putins Regime stelle "eine Bedrohung für die Menschheit" dar. Ukrainische Behörden melden Angriffe auf Charkiw. Alle Entwicklungen im Liveblog.

  • Marktbericht: Rekordjagd vor der Osterpause
    am 27. März 2024 um 20:43

    Die US-Börsen haben ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Auch der DAX zeigte sich stark und notierte erstmals über 18.500 Punkten. Vor Ostern bleibt aber nur noch ein Handelstag.

  • Warum fünf Historiker die Ukraine-Politik der SPD kritisieren
    am 27. März 2024 um 19:14

    Der Ton des Briefes ist deutlich: Die SPD betreibe "Realitätsverweigerung", schreiben fünf Wissenschaftler mit Blick auf die Ukraine an die Parteispitze. Sie kritisieren Aussagen von Kanzler Scholz und Fraktionschef Mützenich. Von Georg Schwarte.

  • Habeck unterstützt Forderung nach Pandemie-Aufarbeitung
    am 27. März 2024 um 19:13

    Schulschließungen, Maskenpflicht und Lockdown: Die Beschränkungen während der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Führende Ampel-Politiker fordern nun eine tiefgreifende Aufarbeitung der damaligen Entscheidungen.

  • EU-Kommission plant einheitliche Uni-Abschlüsse
    am 27. März 2024 um 17:07

    Mehr Austausch, vergleichbare Abschlüsse: Das verspricht sich die EU-Kommission vom europäischen Hochschulabschluss. Wie der aussehen soll, stellte sie nun vor. Klar ist: Für die Studenten soll es einfacher werden. Von Andreas Meyer-Feist.

  • Russland prüft Verwicklung des Westens nach Moskauer Anschlag
    am 27. März 2024 um 17:07

    Russland prüft nach dem Terroranschlag weiter eine Verwicklung des Westens. Großbritannien bezeichnete Moskaus Behauptungen als "Unsinn". Die Ukraine wirft Moskau eine bewusste Ablenkung vor.

  • Invasive Art: Asiatische Hornisse breitet sich aus
    am 27. März 2024 um 16:57

    Die Asiatische Hornisse gehört eigentlich nicht nach Deutschland, breitet sich aber trotzdem hierzulande aus. Bevorzugt vertilgt sie Honigbienen und andere Insekten. Naturschützer sind besorgt.

  • Was ist über den Brückeneinsturz in Baltimore bekannt?
    am 27. März 2024 um 16:32

    Nachdem sie von einem Frachter gerammt wurde, ist die "Francis Scott Key"-Brücke in Baltimore eingestürzt. Welche Folgen hat der Vorfall? Was ist über die Ursache bekannt? Gibt es noch Hoffnung für die sechs Vermissten?

  • Feuer in Solingen vorsätzlich gelegt
    am 27. März 2024 um 16:16

    Der Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Solingen mit vier Toten ist nach einem vorläufigen Gutachten auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und versuchten Mordes.