Aktuelle Informationen

Tagesschau

Unser Service: die aktuellsten Themen der Tagesschau im Überblick. Mit einem Klick auf die Bilder oder Überschriften erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

  • Marktbericht: Zuversicht regiert
    am 8. August 2022 um 16:16

    Die Zinssorgen, die am Freitag auf den Kursen gelastet hatten, waren zum Wochenstart wie verflogen. Auch die bedenkliche Entwicklung der Finanzen in Italien spielte heute am Aktienmarkt keine Rolle.

  • Bidens Gesetzespaket im Senat: Milliarden für Klima und Gesundheit
    am 8. August 2022 um 15:56

    Das neue Gesetzespaket von US-Präsident Biden hat es durch den Senat geschafft - wenn auch in deutlich geschrumpfter Form. Für die Demokraten ist es ein Erfolg. Die Republikaner bezweifeln, dass es die Inflation dämpft. Von Katrin Brand.

  • Kommentar: Eine Frage der Statuten
    am 8. August 2022 um 15:25

    Die Empörung vieler Genossen ist nachvollziehbar, meint Martina Thorausch. Aber viel mehr war in dem Parteiordnungsverfahren auch nicht drin. Denn der Beschluss ist eine Frage der Statuten, nicht der Moral.

  • Cum-Ex-Skandal: Drängende Fragen an Scholz
    am 8. August 2022 um 15:13

    Olaf Scholz weist den Vorwurf zurück, Einfluss auf die steuerliche Behandlung der in den "Cum-Ex"-Skandal verwickelte Warburg Bank genommen zu haben. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Köln und ein Bargeldfund werfen neue Fragen auf.

  • Zurückgetretene rbb-Intendantin: Staatsanwaltschaft ermittelt
    am 8. August 2022 um 15:03

    Nach ihrem Rücktritt als rbb-Chefin ermittelt nun die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Schlesinger, ihren Ehemann Spörl und den Verwaltungsratschef des rbb, Wolf. Es gebe einen Anfangsverdacht der Untreue und Vorteilsnahme.

  • Wie sicher ist das Atomkraftwerk Saporischschja?
    am 8. August 2022 um 14:55

    Die Sorge vor einem Atomunfall in der Ukraine wächst. Wie lange hält das AKW Saporischschja den Beschuss noch aus? Welche Risiken gibt es noch? Und was ist mit den anderen ukrainischen Kernkraftwerken?

  • Warum so viele Konzerne ihre eigene Aktien zurückkaufen
    am 8. August 2022 um 14:47

    Konzerne werden in diesem Jahr möglicherweise so viele eigene Aktien erwerben wie noch nie. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage gibt es Kritik an den milliardenschweren Programmen. Von Thomas Spinnler.

  • "Spiegel"-Bericht: Lindner plant offenbar weitere Entlastungen
    am 8. August 2022 um 14:16

    Das Finanzministerium plant einem Bericht des "Spiegel" zufolge Milliarden-Entlastungen. Kernpunkte seien ein höherer Grundfreibetrag, ab dem Einkommen versteuert werden muss, und mehr Kindergeld.

  • Klimakrise: Heißer war ein Juli nur einmal
    am 8. August 2022 um 13:46

    Neue Höchsttemperaturen sind durch die Klimakrise schon längst traurige Realität. Der Juli 2022 macht da keine Ausnahme: Weltweit gesehen war er einer der drei heißesten Julis seit Beginn der Aufzeichnungen.

  • "Mr. Cum-Ex" vor Gericht: Berger legt Teilgeständnis ab
    am 8. August 2022 um 13:12

    Der frühere Steueranwalt Berger gilt Ermittlern als "Spiritus Rector" der illegalen Cum-Ex-Geschäfte. Er steht wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Nun räumte er ein, ab einem bestimmten Zeitpunkt mit Vorsatz gehandelt zu haben.