Aktuelle Informationen

Tagesschau

Unser Service: die aktuellsten Themen der Tagesschau im Überblick. Mit einem Klick auf die Bilder oder Überschriften erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

  • Nahost-Liveblog: ++ Lufthansa setzt Flüge nach Teheran aus ++
    am 10. April 2024 um 21:31

    Die Lufthansa setzt ihre Flüge in die iranische Hauptstadt Teheran aufgrund der Lage im Nahen Osten aus. Die Hamas hat den Tod von drei Söhnen ihres Chefs Hanija bestätigt. Die Entwicklungen vom Mittwoch zum Nachlesen.

  • Ukraine-Liveblog: ++ Moskau: Kein Interesse an Friedenskonferenz ++
    am 10. April 2024 um 20:20

    Russland wird nach eigenen Angaben nicht an der von der Schweiz geplanten Friedenskonferenz teilnehmen. Laut der Ukraine wurden bei russischen Raketenangriffen in Odessa und der Region Charkiw sieben Menschen getötet. Die Entwicklungen von Mittwoch zum Nachlesen.

  • Marktbericht: Dow Jones fällt auf Achtwochentief
    am 10. April 2024 um 20:13

    Die hartnäckige US-Inflation machte den Zinsoptimisten zur Wochenmitte einen Strich durch die Rechnung. Während der DAX sich noch ins Plus retten konnte, blieben die Vorzeichen in New York tiefrot.

  • EU-Asylreform: "Eine der schwersten Entscheidungen für viele"
    am 10. April 2024 um 19:37

    Das EU-Parlament hat der Reform des gemeinsamen Asylsystems mit der erwarteten Mehrheit zugestimmt, doch die Kritik hält an. Der Entscheidung vorausgegangen war noch einmal eine heftige Debatte. Von Matthias Reiche.

  • US-Polizisten töten Schwarzen mit 96 Schüssen
    am 10. April 2024 um 19:17

    Fast 100 Mal haben vier US-Polizisten bei einer Verkehrskontrolle auf einen Schwarzen geschossen und ihn getötet. Die Beamten waren offenbar in zivil unterwegs. Sie hatten den Mann angehalten, weil er nicht angeschnallt war.

  • Kommentar zur EU-Asylreform: Nicht ideal, aber besser als der Status Quo
    am 10. April 2024 um 19:11

    Mit der Einigung auf das Asylpaket hat die EU Handlungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein bewiesen, meint Paul Vorreiter. Auch wenn der Kompromiss nach jahrelangem Ringen nicht ideal ist: Besser als der Status Quo ist er allemal.

  • Nicaragua schließt Botschaft in Deutschland
    am 10. April 2024 um 18:42

    Angedeutet hatte es sich bereits, nun hat Nicaragua seine Botschaft in Berlin endgültig geschlossen. Hintergrund ist die Klage des Landes wegen deutscher Israel-Hilfen, die derzeit vor dem höchsten UN-Gericht verhandelt wird.

  • EU-Parlament stimmt verschärften Asylregeln zu
    am 10. April 2024 um 17:21

    Das EU-Parlament hat die EU-Asylreform final gebilligt. Künftig sollen mithilfe der neuen Regelungen schnellere Abschiebungen ermöglicht werden. Über den Kompromiss zur Reform war bis zuletzt gestritten worden.

  • Russisches Flutgebiet: "Uns erreichen immer noch Hilferufe"
    am 10. April 2024 um 16:34

    Noch immer stehen in Russland an der Grenze zu Kasachstan ganze Orte unter Wasser. Die Natur sei schuld, sagen die meisten. Kritische Stimmen verweisen aber auch auf Mängel an den Dämmen. Von Björn Blaschke.

  • Arabische Kritik an deutscher Nahost-Politik: Verlorenes Vertrauen
    am 10. April 2024 um 15:37

    Die deutsche Unterstützung Israels im Nahost-Krieg stößt in der arabischen Welt auf viel Kritik. Menschenrechtler werfen der Regierung Doppelmoral vor. Auch hierzulande warnen Experten, Deutschland verspiele außenpolitisches Vertrauen. Von T. Spanhel.