Aktuelle Informationen

Tagesschau

Unser Service: die aktuellsten Themen der Tagesschau im Überblick. Mit einem Klick auf die Bilder oder Überschriften erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

  • Bildungsministerin will sich von Staatssekretärin trennen
    am 16. Juni 2024 um 23:03

    Bildungsstaatseketärin Döring soll in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden Hintergrund ein Prüfauftrag zu möglichen Konsequenzen für Hochschullehrer, die einen anderen Umgang mit propalästinensischem Protesten gefordert hatten.

  • SIPRI: Mehr einsatzbereite Atomwaffen auf der Welt
    am 16. Juni 2024 um 22:08

    Die Zahl der einsatzbereiten Atomwaffen ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Das geht aus dem Jahresbericht des Friedensforschungsinstituts SIPRI hervor. Erstmals sehe es so aus, als ob auch China Sprengköpfe einsatzbereit halte. Von Sofie Donges.

  • Ukraine-Gipfel in der Schweiz: Viel Symbolik vor malerischer Kulisse
    am 16. Juni 2024 um 18:31

    Zwei Tage lang wurde in der Schweiz über die Zukunft der Ukraine diskutiert. Nicht alle der 93 Teilnehmerstaaten unterzeichneten das Abschlussdokument. Das Ergebnis der Konferenz hat vor allem symbolischen Charakter. Von Matthias Ebert.

  • Weil verteidigt Scholz: "Unangefochten die Nummer eins der SPD"
    am 16. Juni 2024 um 18:12

    Für Olaf Scholz ging es heute direkt von der Weltbühne des Ukraine-Gipfels hinein ins SPD-Präsidium: Niedersachsens Ministerpräsident Weil bestärkt im Bericht aus Berlin den Kanzler. Doch das schlechte Abschneiden sorgt für Unruhe in der Partei.

  • Nahe EM-Fanfest in Hamburg: Polizei schießt auf bewaffneten Mann
    am 16. Juni 2024 um 17:41

    Am Rande des EM-Fanfests in Hamburg ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Die Polizei schoss auf der Reeperbahn auf einen bewaffneten Mann. Er hatte zuvor Passanten bedroht.

  • Sachsen-Anhalt: Polizei erschießt Messer-Angreifer in Wolmirstedt
    am 16. Juni 2024 um 16:55

    In Wolmirstedt nördlich von Magdeburg sind am Freitagabend zwei Menschen gestorben. Ein 27-Jähriger soll einen Mann erstochen und drei Menschen bei einer EM-Party verletzt haben. Die Polizei erschoss den Angreifer.

  • Mehrere Tote bei Hadsch in Saudi-Arabien wegen extremer Hitze
    am 16. Juni 2024 um 16:38

    In sengender Hitze nehmen Millionen Gläubige in Saudi-Arabien an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch teil. Wegen der extremen Hitze von über 40 Grad sind mindestens 19 Menschen gestorben. Sie kamen aus Jordanien und dem Iran.

  • Stadt Essen gibt Widerstand gegen AfD-Parteitag auf
    am 16. Juni 2024 um 15:08

    Darf sie oder darf sie nicht? Im Streit um den AfD-Parteitag in Essen hat die Stadt nun eingelenkt. Sie will ein Urteil akzeptieren und die Grugahalle doch an die AfD vermieten. Der Parteitag am 29. und 30. Juni kann also stattfinden.

  • Diskussionen über Abschlusserklärung bei Ukraine-Gipfel
    am 16. Juni 2024 um 14:28

    Zukunft für die Ukraine - darum ging es beim Friedensgipfel in der Schweiz. Beim Abschlussdokument waren sich die mehr als 90 Staaten aber nicht einig. Vor allem die Frage, wie Russland eingebunden wird, sorgt für Diskussionen.

  • Unternehmensnachfolge: Wer schmeißt den Laden, wenn die Boomer abtreten?
    am 16. Juni 2024 um 14:03

    Vielen Familienbetrieben droht die Schließung, weil niemand das Geschäft übernehmen will. Doch der Nachwuchsmangel kann auch eine Chance für den Einstieg sein. Von Lars Ohlinger.