Aktuelles der Tagesschau

  • Berliner und Brandenburger gehen trotz Gefahr auf vereiste Gewässer
    am 12. Januar 2026 um 13:16

    In Berlin und Brandenburg sind viele Flüsse und Seen derzeit zugefroren, zahlreiche Menschen wagten sich deshalb am Wochenende auf die Eisdecke. Dabei warnt die Polizei eindringlich vor Gefahr - sogar aus dem Hubschrauber.

  • Indien wird zum strategischen Partner für deutsche Unternehmen
    am 12. Januar 2026 um 13:14

    Deutsche und indische Unternehmen wollen bei Energiewende, Rüstung und Logistik stärker zusammenarbeiten. Sie unterzeichneten zahlreiche Verträge, die auch den Weg für das geplante Freihandelsabkommen mit der EU ebnen sollen.

  • DAX steigt weiter - Ölmarkt angespannt
    am 12. Januar 2026 um 12:58

    Ungeachtet der geopolitischen Lage setzt der DAX seinen Rekordlauf auch in der neuen Woche fort. An den Rohstoffmärkten schlägt sich das Weltgeschehen deutlicher nieder.

  • Vorbild Griechenland: SPD will gegen hohe Lebensmittelpreise vorgehen
    am 12. Januar 2026 um 12:53

    Die Preise für Lebensmittel in Deutschland sind stark gestiegen. Die SPD schlägt nun ein Maßnahmenpaket vor, das unter anderem vorsieht, dass Handelsketten Grundnahrungsmittel freiwillig günstiger anbieten. Von Sabine Henkel.

  • EU und China nähern sich im Streit um E-Auto-Importe an
    am 12. Januar 2026 um 12:35

    Die rasante Ausbreitung chinesischer E-Autos macht den Herstellern in Europa zu schaffen. China und die EU streiten deswegen schon länger. Nun gibt es offenbar eine Art Kompromiss - aber auch weiter offene Fragen. Von J.-M. Magro.

  • Welche Gefahr Trumps Angriff auf die Fed birgt
    am 12. Januar 2026 um 11:44

    US-Präsident Trump droht Notenbankchef Powell mit einer Anklage. Der sieht offensichtlich die Unabhängigkeit der Fed bedroht. Wäre die Zentralbank politisch gesteuert, hätte das Folgen - weit über die USA hinaus. Von Angela Göpfert.

  • Deutsche Politiker fordern Konsequenzen gegen iranisches Regime
    am 12. Januar 2026 um 11:39

    Angesichts der Gewalt im Iran werden hierzulande Forderungen laut, die Protestbewegung zu unterstützen - und politisch gegen das Mullah-Regime vorzugehen. Der Grünen-Politiker Nouripour forderte zudem direkte Kontakte zur Opposition.

  • Grönland: Europäer schlagen verstärkte NATO-Präsenz vor
    am 12. Januar 2026 um 11:24

    Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Nun schlagen die Europäer vor, die NATO-Präsenz in der Arktis zu erhöhen, um Trumps Sicherheitsargumente zu entkräften. Doch der will davon nichts wissen.

  • Marktbericht: Wartestellung nach neuem Allzeithoch
    am 12. Januar 2026 um 10:02

    Der DAX erreicht im frühen Handel erneut ein Allzeithoch, aber besonders schwungvoll ist die Bewegung nicht. Die Anleger halten sich kurz vor dem Beginn der US-Berichtssaison lieber zurück.

  • Tief "Gunda": Spiegelglatte Straßen, geschlossene Schulen
    am 12. Januar 2026 um 9:54

    Sturmtief "Elli" ist überstanden, nun bringt Tief "Gunda" vor allem im Westen Schnee und gefrierenden Regen. Einige Autobahnen waren am Morgen spiegelglatt, die Winterdienste waren im Dauereinsatz. Viele Schulen bleiben geschlossen.